Stadtverbandsversammlung 2011 in Brilon

09.12.2011 - Am 19. November 2011 war die St. Hubertus-Schützenbruderschaft Brilon Ausrichter der diesjährigen Mitgliederhauptversammlung des Stadtschützenverbandes. Nach einer vorherigen Andacht mit Propst Dr. Reinhard Richter konnte der stv. Stadtverbandsvorsitzende Gerd Vornweg 192 Schützenbrüder aus den 19 Schützenbruderschaften und -vereinen im Hubertus-Saal begrüßen.

Nach den üblichen Regularien standen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Vorsitzender Dietmar Brandenburg (Rösenbeck), Geschäftsführer Hans-Rainer Schluer (Madfeld) und Beisitzer Fritz Becker (Scharfenberg) wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Der Pauline-von-Mallinckrodt-Preis der CaritasStiftung für das Erzbistum Paderborn wurde im Juli für 2011 hälftig dem Stadtschützenverband Brilon verliehen für die langjährige Unterstützung der Schützenfeste der St. Erhard-Schützenbruderschaft der Caritas-Wohnheime. Caritas-Geschäftsführer Heinz-Georg Eirund dankte an dieser Stelle nochmals dem Stadtschützenverband. Deren Vorstand überreichte Hubertus Nagel als Schützenkönig der St.-Erhard-Schützenbruderschaft eine Kopie der entsprechenden Verleihungsurkunde.

Zwei kommende Veranstaltungen des Kreisschützenbundes Brilon sind turnusgemäß von Vereinen aus dem Stadtschützenverband Brilon auszurichten. Für die Kreisversammlung 2013 erhielt St. Ludgerus Alme das mehrheitliche Votum. St. Hubertus Brilon hatte sich ebenfalls beworben. Für das Kreisschützenfest 2014 konnte noch kein Kandidat benannt werden. Zwei (oder mehr?) heimliche interessierte Vereine müssen sich bis zur Kreisversammlung 2012 entschließen, ob sie ins Rennen gehen.

Siegerurkunden überreichte das Stadtkönigspaar Stefan und Christina Rüther den Siegern des Stadtverbandspokalschießens 2011 in Brilon. Mit der Ausrichtung des Pokalschießens 2012 wurde der Heimatverein Altenbrilon beauftragt.

Eine Hutsammlung erbrachte das stolze Ergebnis von 650 €, die Propst Dr. Richter für den Hospizverein übergeben wurden. Gastgeber der Mitgliederhauptversammlung 2012 ist die St. Anna-Schützenbruderschaft Wülfte.