Generalversammlung der St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1417 Brilon e. V.

08.02.2012 - Am Sonntag, 05.02.2012 fand die diesjährige Generalversammlung der St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1417 Brilon e. V. in der Schützenhalle statt. Neben den üblichen Regularien standen die Einweihung der umgebauten großen Theke, sowie die Vorstandswahlen im Vordergrund.

Außerdem ließ der Major die Schützenbrüder darüber abstimmen, ob sie bereit wären, den Vorstand bei der Bewerbung zur Ausrichtung des Kreisschützenfests 2014 zu unterstützen. Diese Abstimmung ergab die einstimmige Zustimmung der anwesenden Schützenbrüder. Hintergrund zu dieser Bewerbung für die Ausrichtung ist die Tatsache, dass sich kein Verein aus dem vorschlagberechtigten Stadtverband Brilon hierzu bereit erklärt hat und der Stadtverband Brilon daher die St. Hubertus-Schützenbruderschaft gebeten hat, hier einzuspringen. Allerdings sind an die Bewerbung noch die Zustimmung des neugewählten Vorstands, die Unterstützung der Stadt Brilon, sowie keine nachträgliche Bewerbung eines anderen Vereins aus dem Stadtverband geknüpft. Entschieden über die Vergabe der Ausrichtung des Kreisschützenfests 2014 wird dann auf der diesjährigen Kreisversammlung am 10.03. in Hallenberg.
Bevor die Vorstandswahlen starteten, wurden fünf verdiente Mitglieder, die sich nicht erneut zu einer Wahl stellten, verabschiedet und in den Ehrenvorstand gewählt. Dies waren: Friedhelm Karte (32 Jahre im Vorstand), August Thiele (28 Jahre im Vorstand), Josef Becker (Kerlekes, 24 Jahre im Vorstand), Josef Flock (22 Jahre im Vorstand) und Georg Löhr (20 Jahre im Vorstand). Alle fünf erhielten für ihre Verdienste aus der Hand vom stellvertretenden Kreisoberst Karl Höing, sowie Kreisschatzmeister Daniel Hoffmann und Kreisvorstandsmitglied Franz-Josef Rickert den großen Wappenteller des Sauerländer Schützenbundes.
Die Vorstandswahlen ergaben dann folgendes Ergebnis: Der geschäftsführende Vorstand mit dem 1. Vorsitzenden und Major Hans-Werner Beule an der Spitze, sowie dem 2. Vorsitzenden Manfred Schmitz, Rendant Herbert Jätzel, Geschäftsführer Uwe Ries und Schriftführer Christian Herrmann wurde einstimmig wiedergewählt. Auch der Kassierer Ralf Evens wurde einstimmig im Amt bestätigt. Bei der Wahl zum Adjutanten stellten sich vier Bewerber. Dabei konnte sich Reinhard Schreckenberg als neuer Adjutant durchsetzen. Als Hauptleute wurden gewählt: Norbert Föckeler, Josef Becker (Schwicker), Peter Bergmann, Michael Schemm und Albert Schreckenberg. Bei der Wahl zu Oberleutnants konnten sich durchsetzen: Josef Lüke, Albert Tilly, Gerd Blockus, Tobias Tilli und Florian Lüke. Zu Leutnants wurden gewähtl: Willi Mengeringhausen, Dirk Schwermer, Andreas Beel, Hubertus Biederbick, Martin Schreckenberg, Johannes Schröder, Markus Niggemann, Torsten Becker, Stephan Kulla, Michael Weber, Stefan Frigger, Michael Karte, Frank Buchholz, Jörg Schmidt und Stefan Rosenbaum. Zu Fähnrichen der 1. Fahnen wurden gewählt: Markus Trunk, Christian Walters, Heiner Humpert und Andreas Knüttel. Die Fahnen der 2. Fahnen konnten mangels Bewerber leider nicht besetzt werden. Schützenbrüder, die an der Vorstandsarbeit interessiert sind, werden daher gebeten, sich beim 1. Vorsitzenden und Major Hans-Werner Beule zu melden.