Seniorennachmittag 2012

07.12.2012 - Am 1. Adventssonntag, 02.12.2012 fand der mittlerweile schon traditionelle alle zwei Jahre stattfindende Seniorennachmittag der St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1417 Brilon statt. Rund 400 Teilnehmer (Schützenbrüder 55+ mit ihren Frauen bzw. Lebensgefährtinnen, sowie Witwen bereits verstorbener Schützenbrüder) hatten sich in der adventlich geschmückten Schützenhalle eingefunden.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Major Hans-Werner Beule und einigen Grußworten des Bürgermeisters Franz Schrewe, der auch eine Weihnachtsgeschichte vortrug, verlebten alle anwesenden harmonische und unterhaltsame Stunden.
Gestartet wurde mit einem Kaffeetrinken, wozu die Damen der Vorstandsmitglieder Torten und Kuchen gebacken hatten. Die musikalische Untermalung des Nachmittags lag in den bewährten Händen des Briloner Oldiesounds und des Männerchor Brilon. Aber auch weitere Höhepunkte wurden noch bereitgehalten. So trug Elisabeth Vogel ein Adventsgedicht vor, Helmut Mengeringhausen vom Briloner Heimatbund Semper Idem zeigte alte Fotos aus der Zeit von 1894 bis 1950 (gescannt von alten Glasplattennegativen, zur Verfügung gestellt von der Familie Lüke-Thiele-Hegel), sowie einen Film aus dem Jahr 1948 (Schützenfest mit Schnade und dem Briloner Bahnhof) und einen Film von der Schnade 1952 (aufgenommen von Otto Thiele). Als Überraschungsgast konnte der Schützenbruder Hubert Meiwes aus Delbrück gewonnen werden, der einen humorvollen Beitrag über das Schützenwesen vortrug.
Der Vorstand der Bruderschaft, der auch die Bewirtung an diesem Nachmittag durchführte war sich wieder einig, dass dieser Seniorennachmittag einmal mehr eine gelungene Veranstaltung war und wird in zwei Jahren auf jeden Fall wieder einen solchen durchführen.