Auftaktveranstaltung zum Kreisschützenfest 2014

15.09.2013 - Am Dienstag, 10.09., ein Jahr vor dem Kreisschützenfest 2014, welches vom 12. bis 14.09. gefeiert wird, führte der Vorstand der St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1417 Brilon eine Auftaktveranstaltung im Hubertussaal der Schützenhalle Brilon durch.

Der Vorstand informierte in dieser Veranstaltung über die Vorbereitungen und den Ablauf des Kreisschützenfests 2014. 1. Vorsitzender Major Hans-Werner Beule konnte hierzu rund 100 Teilnehmer begrüßen. Sein besonderer Gruß galt den Vertretern des Kreisvorstandes, des Stadtschützenverbandes, der Stadt Brilon, sowie der Feuerwehr, der Polizei und des DRK, aber auch der amtierenden Schützenkönigin Anja Isenberg, der Schützenkönig Jörg Isenberg war dienstlich verhindert und dem noch amtierenden Bundesschützenkönig Johannes Schwarze aus dem benachbarten Alme. Dann begrüßte er besonders alle anwesenden Damen, die wie beim Bundesschützenfest 2010 sich wieder mit dem Dekorieren und Schmücken der Schützenhalle und des Festzelts beschäftigen werden. Schon damals sprach man vom „Arbeitskreis Blümchen“, der seiner Zeit eine hervorragende Arbeit geleistete hatte.

Nach einem kurzen historischen Rückblick auf den Kreisschützenbund Brilon gab Major Hans-Werner Beule den Ablauf des Fests bekannt. So wird man am Freitag, 12.09.2014 um 17.30 Uhr mit dem Kreisjungschützenfest beginnen. Hierbei wird dann der neue Kreisjungschützenkönig ermittelt. Am Samstag, 13.09. wird der neue Kreisschützenkönig aus den Reihen der amtierenden Schützenkönige ausgeschossen. Zuvor findet erstmals, der sonst immer am Sonntagvormittag stattfindende Festakt, in der Schützenhalle statt. Der Große Zapfenstreich, so Hans-Werner Beule weiter, wird dann nach der Proklamation, wie beim Bundesschützenfest 2010 , in der Schützenhalle stattfinden. Der Sonntag, 14.09. beginnt schließlich um 10.30 Uhr mit einem Festhochamt in der Propsteikirche, bevor um 14.00 Uhr der große Festzug startet. Der Marschweg wird dabei exakt den gleichen Verlauf nehmen wie beim Bundesschützenfest 2010. Zusätzlich zur Schützenhalle wird zur Unterbringung der Festteilnehmer am Sonntag ein weiteres Festzelt erforderlich sein, welches aber direkt an die Schützenhalle angeschlossen wird. Bereits am Freitag findet in dem Festzelt nach der Proklamation des neuen Kreisjungschützenkönigs die Jungschützenparty statt, während in der Schützenhalle für die mitgereisten „älteren“ Schützenbrüder die Blasmusik aufspielt. Auch diese Idee hatte sich bereits beim Bundesschützenfest 2010 bewährt. Und noch einmal kam der Major auf das Bundesschützenfest 2010 zu sprechen, als er darauf aufmerksam machte, dass beim Kreisschützenfest ebenfalls wieder Helfer benötigt werden, die zwischen den Festtagen die Halle und das Zelt umräumen.

Im Anschluss an die Worte des Majors der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft sprach Kreisoberst Dieter W. Braun und bedankte sich recht herzlich, dass sich die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft 1417 Brilon bereit erklärt hatte, nachdem sie bereits in den Jahren 1958 und 1978 Ausrichter der damaligen Kreisschützenfeste war, die Ausrichtung des Kreisschützenfest 2014 zu übernehmen. Schon jetzt freut sich der Kreisoberst auf das kommende Kreisschützenfest, da er im Rückblick auf das Bundesschützenfest 2010 der festen Überzeugung ist, dass hier wieder die richtigen Leute am Werk sind. Eine so zeitig beginnende Vorbereitung, so Dieter W. Braun weiter, hatte er bisher in den 20 Jahren, die er im Kreisvorstand tätig ist, nicht erlebt. Schon jetzt wünschte der Kreisoberst allen viel Spaß beim Kreisschützenfest 2014.

Schließlich gab der Ordnungsamtsleiter der Stadt Brilon, Schützenbruder Markus Bange bekannt, dass auch die Stadt Brilon bereits mit den Vorbereitungen für das Kreisschützenfest 2014 begonnen hat und einen Einsatzplan für den großen Festzug am Sonntag schon erstellt hat. Auch das Verkehrskonzept für diese Tage steht schon, so Markus Bange weiter. So werden die Haltestellen am Schulzentrum für die mit Bussen anreisenden Vereine genutzt, während die Busse anschließend auf der Altenbürener Straße geparkt werden.

Nachdem keine weiteren Fragen zum Kreisschützenfest 2014 bestanden, schloss Major Hans-Werner Beule die Auftaktveranstaltung, so dass im Anschluss noch lebhafte Diskussionen an den Tischen geführt werden konnten.