400 Briloner und Brilonerinnen feiern: „Endlich Schützenfest“

19.05.2014 - Musikalischer Frühschoppen zum Beginn der Schützenfestsaison sehr gut besucht. Am vergangenen Sonntag, 18.05.2014, veranstaltete die St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1417 Brilon gemeinsam mit dem Briloner Blasorchester (BOB) einen musikalischen Frühschoppen in der festlich geschmückten Schützenhalle.

Bereits vor dem offiziellen Beginn des Frühschoppens fanden sich zahlreiche Schützenbrüder mit ihren Frauen und Kindern in der Schützenhalle ein und durften sich auf ein tolles, musikalisches Programm freuen. Von 11.00 Uhr bis in den späten Nachmittag spielte das Blasorchester Brilon zum Frühschoppen auf und demonstrierte den über 400 Gästen, warum der Volksmusikerbund NRW e. V. die Leistung des Briloner Ensembles bei einem Wertungsspiel im Rahmen des Landesmusikfestes 2014 in Soest mit „hervorragend“ bewertet hatte. Unterstützt wurden die Darbietungen des BOB vom Tambourkorps der Freiwilligen Feuerwehr Brilon und des Fanfarenzuges der THW-Ortsgruppe Brilon. Die drei Musikvereine, die einige Musikstücke auch gemeinsam darboten, sorgten unter den Gästen für beste musikalische Unterhaltung und echte Vorfreude auf die kommende Schützenfestsaison.

Endlich Schützenfest
Mit besonderer Spannung wurde der Auftritt der Sauerländer-Volksmusikerin Heidi Hedtmann erwartet, die unter anderem ihren preisgekrönten „Sauerlandjodler“ zum Besten gab. Hedtmanns rund einstündiger Auftritt fand seinen Höhepunkt in einer Polonaise durch die Schützenhalle, die auch der Briloner Schützenvorstand freudig unterstützte. Direkt im Anschluss erfüllte das Blasorchester Brilon zahlreiche Musikwünsche der Gäste und bot so auch die Gelegenheit zum Tanz. Der Vorstand der St- Hubertus-Schützenbruderschaft kümmerte sich an der Theke um die richtigen Erfrischungsgetränke, während das Team von „Tommys Catering“ aus dem Restaurant Kolpinghaus für das leibliche Wohl sorgte.

Um 19 Uhr verließen die letzten Gäste die Schützenhalle. Die St. Hubertus-Schützenbruderschaft und das Blasorchester Brilon bedanken sich an dieser Stelle bei allen Gästen und freuen sich auf die kommende Schützenfestsaison, die ihren Höhepunkt neben dem Briloner Schützenfest sowie dem Schnadezug vor allem beim Kreisschützenfest vom 12. – 14.09.2014 in Brilon finden wird.