Schützenfest der St. Erhard-Schützen in der Briloner Schützenhalle

22.05.2014 - Am vergangenen Samstag, 24.05.2014, waren die Schützenbrüder des St. Erhard-Schützenvereins des Briloner Caritasverbandes in der festlich geschmückten Schützenhalle der St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1417 Brilon zu Gast und feierten ihr Schützenfest.

Das alle zwei Jahre stattfindende Fest begann vormittags um 11 Uhr mit einer, von Pastor Ansgar Drees zelebrierten, heiligen Messe, die von der Caritas-Musikgruppe "Gut drauf" musikalisch begleitet wurde. Anschließend folgte ein gemütliches Beisammensein samt musikalischem Frühschoppen und gemeinsamen Mittagessen. Am darauffolgenden Festzug durch die Stadt nahmen 18 von 19 Schützenbruderschaften und -vereine des Stadtverbandes Brilon mit ihren Königspaaren teil und ließen den scheidenden Königspaaren Karl-Heinz Jakobi und Julia Perrone sowie Peter Lachenit und Sigrid Pinke mit einer großen Parade vor dem historischen Briloner Rathaus eine große Ehre zuteilwerden.

Anschließend folgten das Vogelschießen und das Königskegeln. Diese spannenden Wettbewerbe konnten Ansgar Pott und Hans-Gerd Barthe für sich entscheiden. Ansgar Pott wählte Antonia Grothe zur Königin, während Hans-Gerd Barthe Imelda Aleff in den Adelsstand erhob. Die beiden Königspaare regieren für die kommenden zwei Jahre die St. Erhard-Schützen.

Musikalisch umrahmt wurde das Schützenfest vom Musikverein Messinghausen, vom Tambourcorps Züschen, vom Blasorchester Brilon, von den Spielmannszügen Wülfte und der Freiwilligen Feuerwehr Bigge-Olsberg sowie von den Ehemaligen des Tambourcorps Unitas Scharfenberg.

Zusammen mit der katholischen Frauengemeinschaft (kfd), den Pfadfindern St. Georg Brilon, der katholischen Landjugendbewegung (KLJB), der Briloner Pfarrgemeinde und vielen Mitarbeitern des Caritasverbandes sorgte der Schützenvorstand der St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1417 Brilon für die Verköstigung der zahlreichen Gäste, die erst gegen 20.30 Uhr die Schützenhalle verließen und einige frohe Stunden zusammen mit den St. Erhard-Schützen vor der Theke und auf der Tanzfläche verbrachten.

Der Erlös der Veranstaltung geht an die Stiftung Behindertenhilfe Brilon und den Verein zur Förderung von Menschen mit Behinderungen Brilon e.V.

Allen Schützenbrüdern, Gästen, Helferinnen und Helfern sei an dieser Stelle besonders herzlich gedankt!