Grußworte zum Schützenfest 2014 vom ersten Vorsitzenden und Major Hans-Werner Beule

10.06.2014 - Liebe Schützenbrüder mit euren Familien, liebe Briloner Bürger, verehrte Gäste, vom 21. bis 24. Juni feiert die St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1417 Brilon ihr diesjähriges Schützenfest. Verbunden mit dem traditionellen Schnadezug am Montag den 23. Juni und dem 90. Geburtstag der Schützenhalle am Schützenfestsonntag.

Rechtzeitig konnten die Renovierungsarbeiten abgeschlossen werden, sodass die alt-ehrwürdige Halle im neuen Glanz erstrahlt. Ein Dank geht an dieser Stelle an alle Schützenbrüder, Firmen und Institutionen, welche durch zusätzliche Beiträge und Spenden die recht hohen Baukosten mit getragen haben.

Nach über 40 Jahren wurde in diesem Jahr eine neue Festkapelle verpflichtet. Der Musikverein Hoppecke "Die original Hochsauerländer" werden den musikalischen Part am Samstag, am Sonntag und am Dienstagabend übernehmen. Den Schnadetag und den Dienstagmorgen übernehmen die Musiker/innen des Blasorchesters Brilon. Bei den Festzügen werden sie vom Tambourkorps der freiw. Feuerwehr Brilon, dem Jugend-Blasorchester Brilon, dem Tambourkorps Unitas Scharfenberg und dem historischen Tambourkorps der Feuerwehr unterstützt. Als zusätzliche Tanzmusik konnten wir wieder die Band "Amadeus" gewinnen, welche Samstag und Dienstagabend aufspielt. Am Sonntagnachmittag spielt während des Festzuges auch noch der Fanfarenzug Brilon auf dem Marktplatz. Somit ist für ausreichend Musik für Alt und Jung an allen Tagen gesorgt.

Auf zwei Besonderheiten möchte ich zu diesem Schützenfest noch hinweisen. Erstmals begleiten uns an den vier Festtagen zwei Bürgermeister. Während Franz Schrewe die beiden ersten Tage die Bruderschaft unterstützt und Sonntagabend seinen letzten Arbeitstag als Bürgermeister gibt, beginnt am frühen Montagmorgen Dr. Christof Bartsch mit dem Festauftakt der Schnad seinen Dienst. Wir bedanken uns bei Franz Schrewe für die 15-jährige gute Zusammenarbeit und wünschen dem neuen Bürgermeister Christof Bartsch einen guten Einstand als erster Bürger unserer schönen Stadt Brilon.

Vor fast genau 100 Jahren begann der 1. Welkrieg. Als Erinnerung und Mahnung hat uns unser Schützenbruder Roland Bunse eigenhändig eine Skulptur gefertigt, welche mit einer Gedenktafel an den Beginn dieses schrecklichen Krieges erinnert. In der kleinen Feierstunde am Dienstagmorgen soll dieses Mahnmal im Rahmen der Totenehrung eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben werden.

Kommen Sie also auch zum besinnlichen Teil dieses Festes: Schützenhochamt und Fahnenweihe sowie anschließender Schützenprozession am Sonntag, welche von den "Hochsauerländern" musikalisch begleitet wird. Besuchen Sie die Messe mit ökumenischer Beteiligung für die verstorbenen Schützenbrüder am Dienstag unter der musikalischen Begleitung des BOB - auch das gehört zum Briloner Schützenfest.

Wer also in den kommenden Tagen miterleben möchte, wie "Gemeinschaft gelebt" und in besinnlicher und geselliger Weise gefeiert wird, sollte in unsere Schützenhalle einkehren und mit der ganzen Bevölkerung frohe Stunden erleben.

Das Schützenfest bietet die Möglichkeit, gemeinsam zu feiern. Aus diesem Grunde heiße ich besonders die Neubürger, die in unserer Stadt eine neue Heimat gefunden haben, auf das "herzlichste" willkommen.

Auch in diesem Jahr hat der Vorstand unserer Bruderschaft zusammen mit dem Königspaar Jörg und Anja Isenberg, dem 25. jährigen Jubelkönigspaar Christian und Ingrid Urban und dem Jungschützenkönigspaar Hendrik Rummel und Karin Voss dieses Fest wieder gut vorbereitet.

Allen Teilnehmern, Gästen und Besuchern wünsche ich im Namen des gesamten Vorstandes und der Majestäten frohe und stimmungsvolle Schützenfesttage in Brilon.

Feiert mit uns ein fröhliches und harmonisches Fest, das uns allen noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Hans-Werner Beule
1. Vorsitzender und Major