Seniorentag der St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1417 Brilon

08.12.2006 - Am Sonntag, 03.12.2006 führte die St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1417 Brilon ihren mittlerweile alle zwei Jahre stattfindenden Seniorentag in der Schützenhalle durch.
Major Peter Lüke konnte hierzu ca. 500 Besucher begrüßen. Neben den Schützenbrüdern, die das 55. Lebensjahr überschritten hatten und ihren Frauen und Lebensgefährtinnen, waren auch die Witwen bereits verstorbener Schützenbrüder herzlich eingeladen.

Gestartet wurde zunächst mit Kaffee und Kuchen. Für den weiteren Nachmittag hatte sich der Vorstand dann ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht. So trugen Gisela Ries und kein geringerer als Bürgermeister Franz Schrewe einige „Döneken“ in plattdeutscher Sprache vor. Außerdem wurden zwei historische Filme von der 1. Schnade nach dem 2. Weltkrieg (1948) und vom Schnadezug 1952 vorgeführt. Anschließend wurde an der Großleinwand anhand von Bildern aus den vergangenen beiden Jahren gezeigt, dass die Schützenbruderschaft ein vielseitiges Jahresprogramm absolviert. Schließlich begeisterte noch der Briloner Männerchor mit seinem Auftritt alle Anwesenden. Zwischen den einzelnen Programmpunkten spielten die „Oldies“ des Briloner Blasorchesters mit stimmungsvollen Stücken auf.
Am Ende waren sich Besucher und Vorstand einig, dass dieser Seniorennachmittag wieder einmal eine gelungene Sache gewesen ist und in zwei Jahren auch wieder stattfinden soll.
Aber es gab auch noch eine weitere Erfolgsmeldung. Rendant Johannes Becker hatte vor dem offiziellen Beginn alle ankommenden Besucher mit seiner Drehorgel empfangen. Dabei erhielt er ein Spendengeld (inklusiv eines Zuschusses der Bruderschaft) in Höhe von 316,80 €. Diese Spende wird dem rumänischen Waisenhaus in Bukarest zu Gute kommen.