Auftaktveranstaltung zum Kreisschützenfest in Brilon

30.08.2014 - Major Beule: „Können auf die Unterstützung der Briloner zählen!“
Am Donnerstag, 28.08.2014, kamen die Mitglieder des Vorstandes der St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1417 Brilon mit rund 100 Brilonerinnen und Brilonern zusammen, um den Ablauf der Vorbereitungen auf das kommende Kreisschützenfest vom 12. – 14. September zu besprechen.

Der Vorstand der Schützenbruderschaft benötigt für das Fest zahlreiche Helfer, die als Ordner die anreisenden Vereine einweisen oder den Vorstand am Samstag- und Sonntagmorgen beim Umräumen der Schützenhalle und des Festzeltes unterstützen. Viele dieser freiwilligen Helfer sind am Donnerstagabend der Einladung in den Hubertus-Saal der Briloner Schützenhalle gefolgt. „Schon das Bundesschützenfest 2010 hat gezeigt, dass wir uns auf unsere Schützenbrüder und auf die Bürgerinnen und Bürger der Stadt verlassen und auf sie zählen können. Ich bin stolz darauf, dass die Arbeit unseres Vorstandes so viel Unterstützung aus der Bevölkerung erfährt!“, so der erste Vorsitzende und Major Hans-Werner Beule.

Stark vertreten waren auch die Briloner Frauen, die den „Arbeitskreis Blümchen“ bilden und für die rund 1000 Blumengestecke sorgen, die nach dem großen Festzug am Sonntag, 14.09., die Tische schmücken werden. Besonderen Dank sprach Beule auch den Mitarbeitern aus Rat und Verwaltung der Stadt Brilon aus, die an den Planungen des Kreisschützenfestes mitgearbeitet und mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Jeder, der noch helfen möchte, ist dazu herzlich eingeladen, da jede helfende Hand gebraucht wird, um einen reibungslosen Festverlauf zu gewährleisten. Genaue Zeitpläne über die anstehenden Arbeiten werden rechtzeitig zum Kreisschützenfest bekanntgegeben.

Doch nicht nur zum Mitarbeiten, sondern vor allem auch zum Mitfeiern sind alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt und der Umgebung aufs Herzlichste eingeladen. Am Abend des 12.09. bildet das Vogelschießen der Jungschützenkönige ab 18.30 Uhr den Auftakt der Festlichkeiten. Anschließend folgt im Festzelt die große Jungschützendisko, während in der Schützenhalle ein Dämmerschoppen mit Blasmusik geboten wird. Samstag findet nach dem Vogelschießen der Schützenkönige ab ca. 20.00 Uhr der große Zapfenstreich in der Schützenhalle statt, bevor mit Tanz und Unterhaltung der Abend ausklingt. Am Sonntagmorgen wird um 10 Uhr das Festhochamt in der Propsteikirche gefeiert, das der Präses des Kreisschützenbundes, Manfred Müller, zelebrieren wird. Den Abschluss des Festes bildet der große Festzug aller Schützenvereine und der über 30 Musikkapellen durch die Straßen der Stadt. Daher sind alle Briloner vorab herzlich aufgefordert, ihre Häuser zu beflaggen!

Der Vorstand des Kreisschützenbundes Brilon und der Vorstand der St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1417 freuen sich auf das bevorstehende Fest und danken allen Helferinnen und Helfern im Voraus für die Unterstützung und Mitarbeit. Zudem gilt allen, die das Fest als Gäste aus nah und fern besuchen wollen und werden, an dieser Stelle ein ganz herzliches Willkommen!