Benefizkonzert zu Gunsten der Steyler Mission in der Briloner Schützenhalle - 300 Gäste erlebten „Kostbarkeiten der Blasmusik“

02.09.2014 - Am Sonntag, 31.08.2014, fand in der Briloner Schützenhalle das Benefizkonzert unter dem Motto „Kinder, denen der Himmel gehört“ statt. Rund 300 Gäste hatten sich in die Festhalle eingefunden, um den Klängen des Landespolizeiorchesters NRW zu lauschen und gleichzeitig für Aidskranke Waisenkinder in Brasilien zu spenden.

Kostbarkeiten der Blasmusik
Um 17 Uhr begrüßte die Leiterin der WDR-Studios Siegen, Beate Schmies, die Konzertgäste, die gespannt auf die Darbietungen des Landespolizeiorchesters, aber auch der Gesangssolisten der Platin-Scala Wenden, warteten. Zunächst hielt der Schirmherr des Benefizkonzertes, der Briloner Bürgermeister Dr. Christof Bartsch, eine kurze Ansprache, bevor anschließend der stellvertretende Landrat Ferdi Lenze einige Grußworte überbrachte.

Das Konzert begann mit dem Auftritt des isländischen Bariton Ivar Helgason, der den Gästen mit Leonhard Cohens „Halleluja“ einen beeindruckenden und emotionalen Konzertauftakt lieferte. Danach trat Dirigent Scott Lawton vor sein Orchester und wusste die Konzertgäste u.a. mit Johann Straß´ „Kaiserwalzer“, Heinrich Schäffers „Die Post im Walde“ oder Carl Teikes „Alte Kameraden“ zu begeistern.
Einen der ganz besonderen Höhepunkte bot der Tenor Antonio Rivera, der sein Engagement im Musical „Das Phantom der Oper“ (Hamburg) unterbrach, um in der Briloner Schützenhalle Augustin Laras „Granada“ und Giacomo Puccinis „Nessun Dorma“ zum Besten zu geben. Zum Abschluss des Konzertes erhoben sich die Konzertgäste und sangen unter Begleitung des Polizeiorchesters die Nationalhymne.

Nach mehr als zwei Stunden bester musikalischer Unterhaltung verabschiedeten die Gäste die Solisten der Platin Scala und das Landespolizeiorchester NRW mit stehenden Ovationen.
Der Reinerlös dieses Benefizkonzertes geht an den Steyler Missionar Pater Hugo Scheer, der den Aidskranken Kindern mit seiner Arbeit ein unbeschwerteres Leben ermöglichen will und diese zudem medizinisch versorgt.

Bei allen Konzertgästen bedankt sich der Vorstand der St. Hubertus-Schützenbruderschaft ganz herzlich für die Spendenbereitschaft und hofft, dass ihnen das Konzert noch lange in Erinnerung bleiben wird.