Grußworte des Ersten Vorsitzenden und Majors, Hans-Werner Beule, zum Kreisschützenfest 2014 in Brilon

08.09.2014 - Liebe Schützenbrüder, liebe Briloner Bürger, verehrte Gäste, nun ist es endlich soweit – das 25. Kreisschützenfest vom 12. bis 14. Sept. 2014 in der alten Kreisstadt Brilon kann beginnen. Nach 1958 und 1978 sind die 66 Schützenvereine- und Bruderschaften des Altkreises Brilon wieder bei uns zu Gast.
Seit den ersten Gesprächen, der Bewerbung, der Zusage zur Ausrichtung und dem Start der Vorbereitungen sind zwei Jahre vergangen.

Mit der Auftaktveranstaltung im Sept. 2013 begann dann die eigentliche Arbeit, welche auf 8 Arbeitskreise aufgeteilt wurde. Gut 100 Schützenbrüder und deren Damen meldeten sich in diese Gruppen, um die verschiedensten Aufgaben zu übernehmen. Hinzu kommen noch die freiwilligen Helfer der Feuerwehr und des DRK. Dank sei allen gesagt, die sich engagiert haben oder sich in den kommenden Tagen noch engagieren werden.

Ein gutes Miteinander mit der Stadtverwaltung Brilon, mit den Bürgermeistern, den entsprechenden Fachabteilungen und den Stadtwerken machte gute Ideen möglich. Gerade im Bereich der Aufbau-Logistik des Festgeländes rund um die Schützenhalle, also mitten in unserer Stadt, mussten viele behördliche Vorgänge und Genehmigungen abgewickelt werden. Die Kreispolizeibehörde – insbesondere die Polizeiwache Brilon - trägt ebenfalls zum sicheren Gelingen des Festes bei. Die Erfahrungen des Bundesschützenfestes 2010 konnten hier gut mit eingebracht werden.

Dank aller Beteiligten können sich die Einwohner der Stadt Brilon und hoffentlich viele Gäste auf ein imposantes Kreisschützenfest freuen. An allen Tagen werden ca. 6.000 Teilnehmer erwartet. Am großen Festzug am Sonntag nehmen gut 3.800 Schützen, Königspaare, Hofdamen/-herren und Musiker/-innen teil.

Der Vorstand würde sich sehr freuen, wenn auch neben den Teilnehmern die Bevölkerung an den Festtagen teilnimmt. Neben dem großen Festzug bilden die Vogelschießen am Freitag und Samstag sowie der Große Zapfenstreich am Samstagabend die Höhepunkte des Festes. Aber auch zum Festhochamt am Sonntag sind alle Briloner - auch von den Ortschaften - herzlich willkommen.
Es wäre zu begrüßen, wenn alle St. Hubertus-Schützen, die keinen anderen Dienst übernehmen, an den Festzügen mit Schützenhut und besonders am großen Festzug in weißer Hose, mit Gewehr teilnehmen würden.
Mit der Bitte um Verständnis für eine höhere Lärmbelästigung an den Festtagen wende ich mich wieder an alle Nachbarn und Anlieger im Bereich der Schützenhalle. Ich bedanke mich daher bei Ihnen im Voraus.

Die Vorstandsmitglieder und ihre Familien haben in den letzten zwei Jahren wieder viel Freizeit geopfert und diese zum Wohle unserer Schützenbruderschaft und der Stadt Brilon investiert.

Euch danke ich ebenfalls ganz, ganz herzlich. In nur vier Jahren das zweite große Schützenevent mit euch vor zubereiten, gebührt meinem großen Respekt!

Zum Abschluss meiner Grußworte bitte ich Sie und Euch alle, unsere Stadt zum Fest in ein blau-weißes Fahnenmeer zu verwandeln. Wenn auch die Festzüge nur in der Innenstadt stattfinden, so sollten doch an allen Häusern die Schützenfahnen hängen.

Heißen wir die vielen Gäste herzlich willkommen und sind ihnen, wie beim Bundesschützenfest 2010, gute Gastgeber. So wünsche ich unseren Gästen und allen Festbesuchern, im Namen unserer traditionsreichen St. Hubertus-Schützenbruderschaft von 1417, ein einmaliges, unvergessliches und harmonisches Kreisschützenfest 2014.

In die Pflicht nehmen wir unseren Stadtpatron St. Petrus, der von seinem Standort am Kump - diesmal im blau-weiß-grünen Tannengewand - für sonniges Wetter sorgen will.

Also: „Herzlich Willkommen in Brilon - der Stadt des Waldes!“

Im Namen des gesamten Vorstandes
Hans-Werner Beule