1200 begeisterte Jecken in der Briloner Schützenhalle

01.02.2015 - Rund 1200 Karnevalsfreunde waren am Freitag, 23.01., und Samstag, 24.01.2015, in die Briloner Schützenhalle gekommen, um gemeinsam mit den Briloner St. Hubertus-Schützen und der Briloner Theaterspielgruppe „Maul-Affen-Feil“ ein Karneval der Extra-Klasse zu feiern.

Die Wochen und Monate der intensiven Vorbereitung auf die beiden Karnevalssitzungen haben sich ausgezahlt. Vor zweimal restlos ausverkauftem Haus eröffnete der Elferratspräsident Stefan Scharfenbaum gemeinsam mit Birgit Bange jeweils pünktlich um 19.11 Uhr das vielfältige und rund vierstündige Karnevalsprogramm. Dabei durften sich die Närrinnen und Narren über abwechslungsreiche Programmpunkte freuen. Egal, ob Kabarett, Tanzgruppen oder Gesangseinlagen: alle Gäste sind voll auf ihre Kosten gekommen. Bei herrlich frisch gezapften Früh-Kölsch gingen die Gäste an beiden Abenden voll mit und feierten die gelungenen Auftritte der rund 100 Darsteller mit donnernden „Raketen“ und prasselndem Applaus.

Zudem durften die Jecken zahlreiche Prominenz in der Schützenhalle begrüßen. So waren Grimms berühmte Figuren aus „Rotkäppchen“ nach Brilon gekommen, um den begeisterten Zuschauern die wahre Geschichte vom Rotkäppchen (Schützenkönig Markus Becker), dem bösen Wolf und der Großmutter zu erzählen. Darüber hinaus waren die „Rolling Klostones“ der Einladung des Elferrates gefolgt und heizten den Karnevalsfreunden richtig ein. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch von Heidi auf der Almhütte des Alm-Öhi. Heidi stellte ihrem Großvater ihren neuen Freund, den Süßmoster-Peter, vor, der einen erfolgreichen Getränkefachgroßhandel in Brilon betreibt (und übrigens an diesen Karnevalsabenden die gut gekühlten Getränke lieferte). „Peterle“ erzählte dem Alm-Öhi offen und ehrlich was in Brilon im vergangenen Jahr so alles passiert ist und nahm dabei nicht nur den „Zwei-Parteibuch-Bürgermeister“ Dr. Bartsch aufs Korn, sondern auch die Briloner Bundestagsabgeordneten Dr. Sensburg und „Müntefering-Ziehsohn“ Dirk Wiese sowie den „drei-Tages-Bürgermeisterkandidaten“ Eckhard Lohmann mit seinem „Waldbahnhofs-Hotel“.

Zudem traten die „Alten Mädchen“ mit einem ganz speziellen Ballett auf, bevor für den - seit dem Kreisschützenfest 2014 in Brilon vermissten - Schützenvorstand Johannes Schröder in der Fernsehsendung „Schützen suchen ein Zuhause“ nach einer neuen „Besitzerin“ gesucht wurde. Ob an diesem Abend eine Besitzerin mit genügend Mitleid für ihn gefunden wurde, ist bislang nicht bekannt.

Doch auch die anderen Mitglieder des Briloner Schützenvorstandes hatten ihren Auftritt und zeigten, obwohl zum Teil doch schon etwas in die Jahre gekommen, den Jecken unter Anleitung von Birgit Bange ihre sportlichen Fähigkeiten.

Eine ganz andere Form des „Männerballetts“ bot die Tanzgruppe „Hot Pants“ aus „Scharfenberg-Süd“ - hier war der Name Programm!

Ein absoluter Höhepunkt des tollen Programms war sicherlich auch Stefan Scharfenbaums Plauderei aus dem Nähkästchen. Dabei erzählte er aus seiner Kindheit und den Musikvorlieben seiner Eltern auf dem Weg in den Sommerurlaub, den er als Kind auf der Hutablage über dem Kofferraum des Familien-Automobils neben dem Wackeldackel zurücklegte.

Für das Finale des Programms konnten die St. Hubertus-Schützen und „Maul-Affen-Feil“ Udo Lindenberg verpflichten, der das Publikum von den Stühlen riss und das große Finale aller Darsteller einleitete.

Im Anschluss an das gelungene Programm wurde bis in die frühen Morgenstunden bei Livemusik getanzt und gefeiert.