Major begrüßt 230 treue Schützenbrüder zur Mitgliederversammlung

12.02.2015 - Am Samstag, 07.02.2015, konnte der erste Vorsitzende und Major der St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1417 Brilon, Hans-Werner Beule, gut 230 Vereinsmitglieder im Hubertus-Saal zur jährlichen Mitgliederversammlung begrüßen.

Unter den Schützen fanden sich auch zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister Dr. Bartsch und Schützenkönig Markus Becker, ein. Um 19.30 Uhr begann Hans-Werner Beule die Versammlung, die vom Blasorchester Brilon musikalisch umrahmt wurde. Beule begrüßte zunächst die Anwesenden und stellte zugleich die Tagesordnungspunkte vor, die am diesem Abend besprochen werden sollten.

Anschließend ergriff der zweite Vorsitzende, Manfred Schmitz, das Wort und verlas die Namen der seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Schützenbrüder. Mit dem Lied „Ich hatt´ einen Kameraden“ erwies die Versammlung den Verstorbenen die Ehre und gedachte ihnen in einer Schweigeminute.

Bürgermeister Dr. Christof Bartsch richtete nun einige Grußworte an die Schützenbrüder und hatte zugleich ein kleines, aber sehr wertvolles Geschenk mitgebracht. Eine Frau aus Ratingen hatte ihm den Königsorden des Schützenkönigs aus dem Jahr 1825, Ferdinand Vogel, ins Rathaus geschickt, da sie diesen vererbt bekommen hatte und ihn nun in guten Händen wissen wollte. Der Orden wird seinen Ehrenplatz in der Vitrine am Königsthron der Schützenhalle bekommen. Darüber hinaus lobte Bürgermeister Dr. Bartsch die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit des Schützenvorstandes mit den Fachbereichen der Stadtverwaltung und zollte den Vorstandsmitgliedern seinen Respekt vor ihrer ehrenamtlichen Arbeit, die den Briloner Bürgerinnen und Bürgern zugutekommt.

Die nun folgenden Grußworte des Präses, Propst Dr. Reinhard Richter, waren eindringlich. Er erinnerte die Schützen an ihre besondere Verantwortung gegenüber der Identität des fast 600 Jahre alten Schützenvereins und lobte zugleich das gute Miteinander von Kirche und Schützenbruderschaft. Ähnlich äußerste sich auch der evangelische Pfarrer Rainer Müller in seinen Grußworten.

Im anschließend folgenden Jahresbericht ließ Major Beule das zurückliegende Jahr Revue passieren. Hans-Werner Beule bedankte sich bei den Schützenbrüdern, der Stadt Brilon und den Briloner Firmen sowie bei den Pressevertretern für die gute Zusammenarbeit und die große Unterstützung im Jahr 2014. Die Renovierung der Aussenfassade konnte dank der großen Mithilfe der Schützenbrüder - sei es durch Spenden oder tatkräftiges Anpacken - planmäßig durchgeführt werden. Als Höhepunkt des vergangenen Jahres stellte Beule das Kreisschützenfest heraus, das die St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1417 Brilon im vergangenen September ausrichtete. Der erste Vorsitzende zog ein durchweg positives Fazit und blickt zuversichtlich in die Zukunft des 2.242 Mitglieder zählenden Vereins.

Auf die Ausführungen des Majors folgte der Bericht des Geschäftsführers, Uwe Ries, der das Geschäftsjahr 2014 detailliert darlegte. Anschließend ergänzte Rendant Herbert Jätzel die Ausführungen zur wirtschaftlichen Situation der Schützenbruderschaft. Dabei konnte er einen Gewinn von rund 4.500 € angeben. Zugleich verwies Jätzel darauf, dass die Bruderschaft Investitionen über 102.000 € vorgenommen habe und diese bereits im Geschäftsjahr 2014 abgerechnet wurden. Der Rendant war damit mehr als zufrieden und sieht die Bruderschaft finanziell auch in den kommenden Jahren gut aufgestellt. In diesem Zusammenhang verwies Herbert Jätzel insbesondere auf den neuen Vertrag mit dem Bierverlag Peter Bergmann und der Warsteiner Brauerei. In den kommenden vier Jahren wird in der Briloner Schützenhalle weiterhin Warsteiner ausgeschenkt, da die Brauerei zusammen mit Peter Bergmann das mit Abstand wirtschaftlichste Angebot abgegeben hatte. Der Vorstand der St. Hubertus-Schützenbruderschaft hatte daher einstimmig für Warsteiner abgestimmt. Zudem teilte der Vorstand der Mitgliederversammlung mit, dass der Bierpreis zukünftig bei 1,30 € (0,2 l) liegen wird.

Weiterhin ergriff Schriftführer Christian Herrmann das Wort und erklärte den Vereinsmitgliedern eine vom Vorstand geplante, weitreichende Änderung der Vereinssatzung. Detailliert legte er die Änderungen dar, die vor allem den Wahlmodus bei Vorstandsneuwahlen betreffen. Bei nur einer Enthaltung nahm die Versammlung die Satzungsänderungen an, sodass die Wahlen im Jahr 2016 bereits nach der neuen Satzung durchgeführt werden, sofern auch das Amtsgericht Arnsberg die Änderungen genehmigt. Gemäß der Satzungsänderungen entfällt der Vorstandsposten des „Fähnrichs“ und es werden alle Vorstandsmitglieder, die die Funktionen eines Oberleutnants oder Leutnants bekleiden wollen, am Block gewählt. Dadurch entfallen zukünftig drei Wahlgänge. Der Vorstand wird gemäß einer internen Geschäftsordnung die Aufgabenverteilung selbst vornehmen.
Lediglich die Positionen von Hauptmann bis Major werden einzeln gewählt.
Mit einem kleinen Jahresausblick auf die bevorstehende Schützenfestsaison endete die harmonische Mitgliederversammlung, die mit dem Deutschlandlied ihren würdigen Abschluss fand.