Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Hubertus mit anschließender Mitgliederversammlung

09.11.2015 - Am Samstag, 07.11.2015, waren alle Schützenbrüder der St. Hubertus-Schützenbruderschaft zu gleich zwei wichtigen Terminen eingeladen.

Um 17.30 Uhr feierten die Briloner Schützen zu Ehren ihres Namenspatrons - dem Heiligen Hubertus von Lüttich - eine heilige Messe in der Propsteikirche, die auch von zahlreichen Schützenbrüdern und der Briloner Bevölkerung gut besucht wurde. Den Gottesdienst zelebrierte der Präses der Bruderschaft, Dr. Reinhard Richter. In seiner Predigt verwies der Propst der Briloner Propsteigemeinde ganz besonders auf die Verantwortung, die die Mitglieder des Schützenvorstandes und die Vereinsmitglieder der Bruderschaft gegenüber ihrem fast 600 Jahre alten Verein tragen. Traditionen - und die damit verbundenen christlichen Werte - seien von unseren Vorfahren nicht überliefert und weitergegeben worden, damit man sie dem Zeitgeist anpasse. Vielmehr habe die Bruderschaft gerade deshalb noch immer Bestand, weil man sich in allen Zeiten stets der Werte bewusst war, denen sich die Gründungsväter verpflichtet fühlten. Diese zu schützen und zu bewahren, ist der Auftrag, auch für das Kommende.

Damit sprach Präses Dr. Richter bereits ein zentrales Thema der ab 19.30 Uhr stattfindenden außerordentlichen Mitgliederversammlung im Hubertus-Saal an. Der erste Vorsitzende und Major der Briloner Hubertus-Schützen hatte sich mit seinem Vorstand dazu entschlossen, die Mitglieder des Vereins ein zweites Mal im Jahr 2015 einzuberufen, da wichtige Änderungen in der Satzung des Vereins nötig geworden waren. Schriftführer Christian Herrmann und Rendant Herbert Jätzel erklärten den rund 120 erschienenen Schützenbrüdern die zahlreichen Änderungen, die besonders zwei große Bereiche der Satzung betrafen. Zum einen entschied sich der Vorstand dazu, eine Mitgliedschaft in der St. Hubertus-Schützenbruderschaft nicht mehr von der Zugehörigkeit zu einer christlichen Konfession abhängig zu machen, sondern im Rahmen der Beitrittserklärung das ausdrückliche Bekenntnis zur christlichen Werteüberzeugung der Bruderschaft durch Anerkennung der Vereinssatzung einzufordern. Dieser Schritt öffnet den Schützenverein beispielweise auch für Zugehörige anderer Religionen, fordert jedoch ein ausdrückliches Bekenntnis zu den ideellen Werten der kirchlichen Bruderschaft, deren Bedeutung unmissverständlich zum Ausdruck gebracht wird. Damit werden die christlichen Traditionen und Werte der St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1417 Brilon auch in der Zukunft in besonderer Weise geschützt und bewahrt.

Der zweite große Bereich, der vom Vorstand geplanten Satzungsänderungen, betraf eine steuerrechtliche Thematik. Aufgrund der, auf der Mitgliederversammlung im Februar 2015 beschlossenen, Änderung des Vorstandswahlmodus, war eine Anpassung der Vereinssatzung an eine durch die Finanzbehörden vorgegebene Muster-Satzung im Hinblick auf die Gemeinnützigkeit der Schützenbruderschaft notwendig geworden. An dieser Stelle ging es besonders um einen Passus, der im Falle einer Auflösung der Bruderschaft bzw. einer Aberkennung der Gemeinnützigkeit greift. „Dieses Thema ist sehr komplex und ich kann euch sagen, dass es mir schon zahlreiche schlaflose Nächte bereitet hat.“, äußerte sich Rendant Herbert Jätzel bezüglich kritischer Nachfragen seitens der Vereinsmitglieder. „Aber wir kommen nicht umher eine entsprechende Regelung zu treffen. Es sagt schon viel aus, wenn Politik und Behörden in Deutschland offenbar nichts wichtigeres zu tun haben, als ehrenamtlichen und gemeinschaftsfördernden Vereinen das Leben schwer zu machen, nur, weil diese ein paar Euro Steuern sparen!“, merkte der Rendant abschließend sichtlich verärgert an.

Beide Satzungsänderungsvorschläge wurden durch die Mitglieder mit deutlicher Mehrheit ohne Gegenstimmen angenommen. Anschließend berichtete Major Hans-Werner Beule von Planungen bezüglich des 600-jährigen Jubiläums der St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1417 Brilon im Jahr 2017. Zudem stellte er einen ersten Entwurf der für Anfang 2016 erstmalig geplanten Mitgliederzeitschrift „Breylske Schützenblatt“ vor, die allen Vereinsmitgliedern zur Einstimmung in das neue Schützenjahr zugesendet werden wird.

Außerdem stellte sich der 20-jährige Schützenbruder Felix Reermann der Versammlung vor. Felix Reermann war kurz vor dem diesjährigen Schützenfest in den Vorstand gekommen und wurde nun von der Mitgliederversammlung als neues Vorstandsmitglied bestätigt.

Darüber hinaus nahm Beule besonders die Vorstandswahlen im kommenden Jahr in den Blick und warb in den Reihen der Schützenbrüder für ein Engagement, das „mit viel Abwechslung, tollen Begegnungen und einer Menge Spaß auch über Jahrzehnte viel Freude bereitet“. Zahlreiche Vorstandsmitglieder werden 2016 aus dem Dienst ausscheiden, sodass Nachwuchs dringend gesucht wird. „Wer sich vorstellen kann, in unserem Vorstand mitzuhelfen, kann gerne schon im Vorhinein ganz unverbindlich auf mich oder meine Vorstandskollegen zukommen und sich informieren.“, so Major Beule, „Zudem sollten die Kosten für die Uniformen kein Hindernis darstellen. Hier wird der Verein helfen!“

Bei vielen Gesprächen und einem guten Glas Bier fand der Abend einen harmonischen Ausklang. Ein ganz herzlicher Dank gilt an dieser Stelle der Jagdhornbläsergruppe Brilon unter der Leitung von Dieter Becker, die die heilige Messe musikalisch sehr würdig gestaltete und auch die Mitgliederversammlung mit ihren Klängen umrahmte.

Der Vorstand der St. Hubertus-Schützenbruderschaft bedankt sich bei allen Schützenbrüdern, Brilonerinnen und Brilonern für die Teilnahme am Patronatsfest, der außerordentlichen Mitgliederversammlung und der tollen Unterstützung, die im Schützenjahr 2015 an vielen verschiedenen Stellen zum Ausdruck kam.