Seniorennachmittag der St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1417 Brilon mit über 400 treuen Vereinsmitgliedern nebst Damen

04.12.2015 - Am ersten Advent 2015, dem 29. November, empfing der erste Vorsitzende und Major, Hans-Werner Beule, rund 400 Männer und Frauen in der Schützenhalle Brilon. Alle Schützenbrüder, die das 55. Lebensjahr bereits erreicht bzw. überschritten haben, sowie deren Frauen und die Witwen bereits verstorbener Mitglieder waren eingeladen, um gemeinsam mit einigen Ehrengästen, darunter Bürgermeister Dr. Bartsch und der Präses der Bruderschaft Propst Dr. Richter, den Beginn der Adventszeit einzuläuten und bei den musikalischen Klängen des „Briloner Oldie Sounds“ des Briloner Blasorchesters die beeindruckende Atmosphäre der adventlich geschmückten Schützenhalle zu genießen.

Um 15.00 Uhr begann ein abwechslungsreiches Programm mit der Begrüßung durch Schützenmajor Beule und Bürgermeister Dr. Bartsch, der es sich nicht nehmen ließ, einige Worte an die langjährigen treuen Schützenbrüder zu richten. Neben Kaffee und Kuchen sowie den zur Schützenhalle dazugehörenden Kaltgetränken, welche von den Mitgliedern des Schützen-Vorstandes serviert wurden, durften sich die Gäste über feinste Blasmusik freuen, die die Musikerinnen und Musiker des „Briloner Oldie Sounds“ gewohnt hochklassig darbrachte. Auch der Chor „Just for Joy“ überzeugte mit einem rund halbstündigen Auftritt und begeisterte die Anwesenden mit bester Chormusik.
Zudem trat ein münsterländer Landwirt (Schützenbruder Hubert Meiwes, Delbrück) als Überraschungsgast auf und sorgte mit spitzfindigen Pointen für gute Unterhaltung. Doch nicht nur für die Ohren, auch für die Augen wurde einiges geboten. Schützenbruder Helmut Mengeringhausen führte einen Film des Verkehrsamtes Brilon aus den 1960er Jahren vor, der eine Vielzahl toller Bilder aus scheinbar längst vergangener Zeit wieder in Erinnerung rief.
So verging ein kurzweiliger Nachmittag und gegen 19.00 Uhr klang ein harmonisches Beisammensein zum ersten Advent langsam aus.

Der Vorstand der St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1417 Brilon bedankt sich bei allen Gästen und Ehrengästen, dem Blasorchester Brilon, dem Chor „Just for Joy“ sowie bei allen Schützenbrüdern und Damen, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Seniorennachmittages geholfen haben, ganz herzlich und wünscht allen eine besinnliche Adventszeit!