St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1417 Brilon unter neuem Vorsitz - Herbert Jätzel neuer Major

26.02.2016 - Am Samstag, 20.02.2016, waren über 350 Mitglieder der St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1417 Brilon in der Schützenhalle zur Mitgliederhauptversammlung zusammengekommen. Auf der Tagesordnung stand neben den jährlichen Geschäftsberichten und dem Jahresbericht des ersten Vorsitzenden die Neuwahl des gesamten Vorstandes.

Pünktlich um 18.00 Uhr begrüßte Major Hans-Werner Beule alle anwesenden Schützenbrüder. Für Hans-Werner Beule war es die letzte Mitgliederversammlung, die er als Vorsitzender leitete, da er an diesem Abend aus dem aktiven Dienst im Vorstand ausschied. Als Dank und als Zeichen höchster Anerkennung für 36 Jahre Vorstandsarbeit ernannte ihn die Versammlung zum Ehrenmajor.
Zuvor hatte Beule der Versammlung seinen Jahresbericht vorgestellt und darin das Jahr 2015 Revue passieren lassen. Zum Abschluss betonte er, dass es in Zukunft vor allem wichtig sei, die christlichen Werte und die Verbindung der Bruderschaft zur Kirche zu bewahren: „Glaube, Sitte, Heimat - Dafür steht das Schützenwesen! Der Glaube steht immer an erster Stelle. Ohne ihn wäre das Schützenwesen in kürzester Zeit verloren!“

Doch nicht nur Hans-Werner Beule schied an diesem Abend aus dem aktiven Vorstandsdienst aus. Insgesamt entschieden sich elf Vorstandsmitglieder, bei der Neuwahl nicht mehr anzutreten. Neun dieser elf Schützenbrüder waren über zwanzig Jahre im Vorstand der Bruderschaft aktiv und haben in dieser Zeit wertvolle Arbeit geleistet. Ihnen allen zollten die anwesenden Mitglieder ihren höchsten Respekt, als sie mit stehenden Ovationen verabschiedet wurden.

An dieser Stelle sei ihnen allen nochmals herzlichst gedankt!

Anschließend trat der gesamte Vorstand zurück und machte so den Weg für die Neuwahlen frei, die laut Vereinssatzung alle vier Jahre durchgeführt werden. Der bisherige Rendant, Herbert Jätzel, stellte sich als Kandidat für das Amt des ersten Vorsitzenden und Major zur Verfügung und wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Bei der Wahl um die Position seines Stellvertreters kam es zu einer geheimen Abstimmung, da sich drei Kandidaten auf die Position beworben hatten. Am Ende entschieden die Schützenbrüder, dass der bisherige Hauptmann der ersten Kompanie, Michael Schemm, die Aufgaben des zweiten Vorsitzenden übernehmen sollte.
Das Amt des Rendanten bekleidet fortan der bisherige Schriftführer Christian Herrmann, der gemeinsam mit dem wiedergewählten Geschäftsführer Uwe Ries die Finanzgeschicke der altehrwürdigen Bruderschaft leiten wird. Als neuer Schriftführer wurde Niklas Frigger gewählt.

Somit hat es im geschäftsführenden Vorstand einige Neubesetzungen gegeben. Einige Schützenbrüder erkannten zudem, dass „der Altersschnitt sehr stark nach unten gesenkt wurde!“
Dieser Trend setzte sich auch bei der Wahl der Hauptleute fort. Der Dienstälteste Hauptmann, Norbert Föckeler (Ehrenkompanie; Jägerhof), freut sich auf vier jüngere Kollegen an seiner Seite:

1. Kompanie (Ratsschänke): Ralf Evens
2. Kompanie (Törchen): Tobias Tilli
3. Kompanie (Haus Schröder): Florian Lüke
4. Kompanie (Stadtschänke): Torsten Becker

Weiterhin bestätigte die Versammlung Reinhard Schreckenberg im Amt des Adjutanten, Stefan Frigger bekleidet fortan die Position des Kassierers. 21 weitere Vorstandsmitglieder wurden als Leutnants gewählt. Darunter mit Andre Wigge, Julian Wigge, Timo Schwermer und Klaus Becker vier Schützenbrüder, die zuvor noch nicht im Vorstand aktiv waren.
Mittlerweile hat der neue Vorstand gemäß der neuen vorstandsinternen Geschäftsordnung auch die Positionen der Oberleutnants und des Spitzenoffiziers besetzt:

Ehrenkompanie (Jägerhof): Markus Trunk
1. Kompanie (Ratsschänke): Willi Mengeringhausen
2. Kompanie (Törchen): Frank Buchholz
3. Kompanie (Haus Schröder): Dirk Schwermer
4. Kompanie (Stadtschänke): Hubertus Biederbick
Spitzenoffizier: Christian Walters

Nach den elf Abgängen bleiben jedoch acht Positionen im Vorstand vakant. Jederzeit können interessierte Schützenbrüder jedoch in die Vorstandsarbeit einsteigen, sodass sich Interessierte gerne an die Vorstandsmitglieder wenden können.
Musikalisch umrahmt wurde der Abend gewohnt hochklassig vom Briloner Blasorchester unter der Leitung von Daniel Uhe. Mit dem Deutschlandlied fand der offizielle Teil der Mitgliederversammlung gegen 23.30 Uhr einen würdigen Abschluss.
Vor der Theke blieben die Schützenbrüder aber noch länger mit ihren alten und neuen Vorständen zusammen.

Der neue Vorstand der St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1417 Brilon freut sich auf die kommenden vier Jahre und dankt allen Helferinnen und Helfern, Schützenbrüdern und Damen für die gelungene Mitgliederversammlung.