Peter Bergmann ist neuer Briloner Schützenkönig!

27.06.2007 - Vom Samstag, 23.06. bis Montag, 25.06.2007 feierte die St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1417 Brilon ihr diesjähriges Schützenfest.

Auftakt bildete, so wie es schon seit einigen Jahren üblich ist, das Anböllern am Samstag um 13.30 Uhr auf dem Marktplatz. Anschließend trat der Vorstand zusammen mit dem Tambourkorps der Freiwilligen Feuerwehr Brilon und dem Blasorchester der Teutoburger Jäger an, um die Ständchen beim Königspaar, dem Bürgermeister, dem Präses der Bruderschaft, dem Ehrenvorstand, dem geschäftsführenden Vorstand, den Hauptleuten, sowie dem St. Engelbert-Altersheim und dem Krankenhaus Maria Hilf darzubringen. Danach ging es weiter zur Schützenhalle, um den Vogel auf die Vogelstange zu setzen. Zuvor hatte sich die Ehrengarde des Bürgerschützen- und Heimatvereins St. Hubertus Everswinkel, welche an diesem Tag eine Ausflugsfahrt zum Briloner Schützenfest unternommen hatte, in den Festzug eingereiht. Um 21.00 Uhr stand dann die Ehrung der Jubiläumskönigspaare an. Geehrt wurden: Die amtierende Königin Marilies Becker, die bereits vor 25 Jahren Schützenkönigin war, ihr damaliger König, Josef Lünsdorf ist leider mittlerweile verstorben und Paul Schreckenberg, der zusammen mit Maria Doth vor 50 Jahren die Regentschaft inne hatte. Nach den Ehrungen wurde noch ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Der Sonntag begann traditionell mit dem Schützenhochamt und der sich anschließenden Johannesprozession. Danach stand eine Ehrung für das Blasorchester der Teutoburger Jäger an. Mittlerweile umrahmen nämlich die Teutoburger Jäger seit 40 Jahren das Briloner Schützenfest! Am Nachmittag fand dann der große Festzug mit Parade vor dem Rathaus zu Ehren des amtierenden Schützenkönigspaares Dieter und Marilies Becker statt. Nach dem Festzug stand noch die Ehrung verdienter Vorstandsmitglieder an. So wurde der Geschäftsführer Uwe Ries, sowie die beiden Leutnants Georg Löhr und Markus Trunk mit dem Orden für besondere Verdienste vom Stellvertretenen Kreisoberst Karl Höing und Kreisvorstandsmitglied Franz-Josef Rickert ausgezeichnet. Der evangelische Kreispräses Roland Lichterfeld, sowie Schriftführer Christian Herrmann und Leutnant Frank Buchholz erhielten den Orden für Verdienste des Sauerländer Schützenbundes.

Anschließend bedankte sich Major Peter Lüke bei allen beteiligten des Festzuges und wünschte noch ein paar harmonische Stunden, welche die Schützenbrüder auch in geselliger Gemeinschaft bei Bier und Blasmusik verlebten, bevor um 21.00 Uhr der Königstanz mit anschließender Polonäse folgte.
Der Montagmorgen wurde, wie in den vorherigen Jahren auch, mit dem Schützenhochamt für die verstorbenen Schützenbrüder begonnen. Hierbei wurde insbesondere der seit dem letzten Schützenfest verstorbenen Schützenbrüder gedacht. Nach dem Festhochamt wurde ein Kranz am Ehrenmal niedergelegt und all derer gedacht, die ihr Leben unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und in den beiden Weltkriegen verloren haben. Hiernach erfolgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Neben der Ehrung für 25-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaft konnten Josef Becker und Bernhard Mengeringhausen für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt werden! Anschließend nahmen die Schützenbrüder das Schützenfrühstück ein.
Um 11.00 Uhr begann das mit Spannung erwartete Vogelschießen. Hierbei konnte sich der amtierende König, Dieter Becker den Kopf, sowie der Schützenbruder und Trommler beim Tambourkorps Albert Heitzig den linken Flügel und der amtierende Schützenkönig von Altenbrilon, Andreas Kraft den rechten Flügel sichern. Den Rest des Vogels schoss nach einem spannenden Wettkampf schließlich der Oberleutnant der 4. Kompanie, Peter Bergmann aus dem Kugelfang und errang somit die Königswürde 2007/2008. Zur Königin erkor er sich Marion Hillebrand. Zuvor hatten sich noch Schriftführer Christian Herrmann, der Hauptmann der 1. Kompanie August Thiele, der Oberleutnant der 3. Kompanie Manfred Schmitz, sowie Schützenbruder Stefan Rüther ebenfalls um die Königswürde beworben.

Am Abend fand dann wieder der große Festzug mit Parade vor dem Rathaus statt. In der Halle folgte schließlich noch der Königstanz mit Polonäse. Bevor das Schützenfest 2007 zur Neige ging, feierten die Briloner noch ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden ihr neues Königspaar Peter Bergmann und Marion Hillebrand.

Die Bilder des Schützenfestes 2007:
Schützenfest Samstag
Schützenfest Sonntag