Ausblick auf 2019: ruhige und harmonische Mitgliederversammlung

01.03.2019 - Am Samstag, 23.02.2019, fand um 19.30 Uhr die diesjährige Mitgliederversammlung der St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1417 Brilon im Hubertus-Saal der Briloner Schützenhalle statt. Der erste Vorsitzende, Major Herbert Jätzel, begrüßte hierzu rund 250 Schützen, darunter auch Vertreter der Briloner Kirchengemeinden: der Präses der Bruderschaft, Propst Dr. Reinhard Richter und der evangelische Pfarrer Rainer Müller.

Propst Dr. Richter segnete nach seinem Grußwort den frisch restaurierten Schellenbaum der Briloner Schützen ein.

In seinem Jahresbericht blickte der erste Vorsitzende, Herbert Jätzel, auf das vergangene Jahr zurück. Hier hob Major Jätzel besonders hervor, dass der abgeschlossene Bau des Wohnmobilhafens an der Schützenhalle ein wichtiger Schritt war, um den Verein auch zukünftig wirtschaftlich unabhängig und breit aufzustellen.

Auf eine weitere große Baumaßnahme blickte der Major in seinem Jahresbericht zurück: die Renovierung des Tanzbodens. Diese wurde im Frühjahr 2018 planmäßig abgeschlossen.

Außerdem hatte die St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1417 Brilon Ende 2018 den Biervertrag neu ausgeschrieben. Das wirtschaftlichste Angebot gab der Getränkefachgroßhändler Peter Bergmann ab, der zukünftig weiterhin Warsteiner Pilsener liefern wird. Die neuen Verträge gelten bis einschließlich 2022, wie Christian Herrmann erläuterte. Zudem wies Herrmann auf die hervorragende Zusammenarbeit mit der Warsteiner Brauerei hin, die bei „großen und kleinen Projekten mit Rat und Tat zur Seite steht.“ Auch eine weitere Baumaßnahme wird die Brauerei 2019 unterstützen: eine der Theken neben dem Königsthron der Schützenhalle wird erneuert. Hier wird keine festinstallierte Theke entstehen, sondern eine moderne und dem Gesamtbild der Schützenhalle entsprechende mobile Theke, die mit Hilfe der Warsteiner Brauerei geplant und umgesetzt werden wird. Die Renovierungsarbeiten werden die Mitglieder des Vorstandes in Eigenleistung umsetzen.

Eine harmonische Mitgliederversammlung endete nach gut zwei Stunden. Die Vorfreude auf das bevorstehende Schützenjahr 2019 war allen Beteiligten dabei sichtlich anzumerken.